Rittiner & Gomez, Bildermacher, Spiez
setzen in ihren Arbeiten ihre Beobachtungsgabe und ihr Gespühr für Zwischentöne gekonnt ein. Ihre Kunst lebt von und mit den Geschehnissen und den Menschen im Alltag ohne je alltäglich zu sein.
rittiner & gomez
das thematische spannungsfeld der arbeiten von rittiner & gomez sind sowohl szenen aus dem
alltag, wie die morgendliche fahrt im tram, als auch das sichtbar machen unterschiedlicher
gefühlswelten wie melancholie und einsamkeit im kontext mit der modernen gesellschaft. gerade
die auseinandersetzung mit diesen alltagssituationen, welche durchaus kritische gedanken zur
zukunft beinhalten, unterstreicht die aktualität seiner bildergeschichten. im mittelpunkt seiner
arbeiten stehen dabei immer das erzählerische und die authentizität. so erscheint seine
künstlerische darstellung der protagonisten dem betrachter ungewöhnlich lebendig. selbst in der
art der porträtmalerei festgehaltene figuren wirken nie eingefroren, sondern widerspiegeln die
dynamik seiner arbeitsweise. rittiner & gomez werke, die zum grossen teil in acryl auf karton, oder
auf leinwand gearbeitet sind und die gewählten monochromen bildsequenzen setzen zudem die
handlung bewusst in den vordergrund. bildausschnitte, welche die handlung heranzoomen, die
ungewöhnlich gewählte perspektive, und der sparsame einsatz von farbe treibt die spannung auf
den höhepunkt. etwas ist geschehen, denkt man intuitiv. der vorwiegend in schwarz-weisskontraste
gehaltene bildausschnitt einer seiner mehrteiligen hauptwerke vermittelt das
geschehene, ohne dass die tat selbst sichtbar wird. die stummen betrachter des unglücks
erscheinen in fensterausschnitten des hintergrundes, wie auch direkt im vordergrund des bildes,
dabei zieht uns die präsenz der figuren wie ein sog mitten ins geschehen hinein. diese bild im bild
handlung und die anzeichen auf ein scheinbar parallel ablaufendes zeitgeschehen in den werken
des künstlers rittiner & gomez irritieren den betrachter und machen ihn gleichzeitig zum stillen
mitwisser. die bildsequenzen lehnen an die sprache der ernsthaften comicliteratur, der
sogenannten sequentiellen kunst an, welche es mit sorgfältig ausgewählten stilistischen mitteln
schafft, spannung aufzubauen und den betrachter unmittelbar in den prozess des geschehens mit
ein zu beziehen.
rittiner & gomez setzten in ihren arbeiten ihre beobachtungsgabe und ihr gespür für zwischentöne
gekonnt ein. ihre kunst lebt von und mit den geschehnissen und den menschen im alltag ohne je
alltäglich zu sein.
bildermacher spiez
*1960 simplon-dorf
mitglieder bei litblogs.net und visarte
ausstellungen
2010 – luzern, galerie regula brun
2010 – brig, alter werkhof / kunstverein oberwallis
2008 – thun, art-house kunstforum & galerie in thun
2007 – bern, galerie artdirekt
2005 – brugg, galerie alpha arte
2004 – bern, galerie artdirekt
2004 – brig, galerie zur matze, stockalperschloss
gruppenausstellungen / projekte
2011 – simplon, kapelle egga – “eine andere mystik” label’art
2010 – thun, “stadt bern” roger levy longe – 5 begegnungen
2010 – bern, werkschau #6 – der berner salon
2010 – aarau, galerie bleifrei, blackbox “autonome systeme”
2008 – berlin, kunstraum kreuzberg / anonyme zeichner n°9
2008 – bishkek, kirgistan “päckchen für kirgistan”
2008 – immenstadt, deutschland, mail art
2005 – zürich, metropol / mit visarte oberwallis
2005 – berlin, wettbewerbsarchiv “evolutionäre zellen” ngbk
2004 – giswil, turbine, kunstkoordinate 04
2004 – interlaken, altes amtshaus, “durchblick”
2003 – frankfurt, historisches museum frankfurt “isla volante”
2003 – wien, freiraum / transeuropa / mit dem webprojekt isla volante
2002 – berlin, “evolutionäre zellen” ngbk berlin