Imprint
Zimoun




Zimoun ist 1977 in der Schweiz geboren, Autodidakt, lebt und Arbeitet in Bern. Seine Arbeiten basieren auf künstlich erzeugten, aber organisch-lebendig anmutenden Rauminstallationen und Klangskulpturen, im Zusammenspiel von Mechanik, Bewegung und durch Materialien
erzeugten Klängen. Dabei verwendet er meist sehr einfache Elemente als Bausteine für seine Werke, die in ihrer Interaktion komplexe Verhalten in Klang und Bewegung generieren.

Eine künstlerische Forschung an Klang, Raum, Bewegung, Material und generativen
Systemen. Dabei arbeitet Zimoun häufig auch mit Dritten zusammen, wie beispielsweise mit anderen Künstlern, aber auch mit Experten aus Bereichen der Technologie, Forschung,
Wissenschaft, Engineering und Entwicklung.

Die Arbeiten von Zimoun wurden bis heute in über 10 Ländern Europas, sowie in Kanada, Ägypten, China, Singapur und den USA präsentiert. Der Künstler wurde in den letzten Jahren mit verschiedenen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, unter anderen mit Residenzen in Beijing und New York oder mit dem Hauptpreis des Aeschlimann Corti Stipendiums 2009.



www.zimoun.ch




«Zimoun gleicht einem Uhrmacher, der im Räderwerk einer sich selbst reproduzierenden Zeit seine eigene Messstation einrichtet.»

Radio Monk


UNTITLED SOUND OBJECTS
zimoun bern









preview
pelang und zimoun
preview
Zimoun