Imprint


ARTis Galerie öffnet Raum für

Marlys Bratschi und Christina Bratschi
14. März bis 5. April 2014

Vernissage:
Freitag, 14. März 2014, 18 bis 21 Uhr
Begrüssung Elisabeth Hostettler

Finissage
Samstag, 5. April 2014, 13 bis 16 Uhr
An Vernissage und Finissage sind beide Künstlerinnen anwesend

Offen Donnerstag, 16 bis 19 Uhr
Samstag und Sonntag, 13 bis 16 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung


Bratschi & Bratschi

ARTis präsentiert eine Doppelausstellung mit Marlys und Christina Bratschi. Zwei Künstlerinnen - ein Name. Es sind nicht familiäre Banden, welche die beiden Künsterinnen verbinden, wohl aber die Fähigkeit, die tiefere Wirkung und Bedeutung ihrer Werke in und hinter dem Offensichtlichen anzulegen. Sinn, Absicht und Wirkung erschliessen sich nicht auf  den ersten Blick, obwohl schon das erste Betrachten einem gefangen nimmt.

Christina Bratschi beginnt ihre Arbeiten mit Leichtigkeit; Feder und Bleistift stehen handwerklich am Anfang ihres kreativen Prozesses, welcher durch das Eintauchen in innere Welten inspiriert wird. In der Tradition empirischer Mystiker taucht sie in transzendente Erfahrungen ein; die daraus entspringenden Bilder drängen an die Oberfläche und werden von Christina Bratschi mit Kreide, Blattgold, Ölpastell und anderen Materialien verdichtet und dargestellt. Die Gewissheit des Verbundenseins mit Unsichtbarem liegt all ihren Werke zugrunde und wirkt auf subtile Weise darin.
 
Altes Geschirr dient Marlys Bratschi als Grundform ihres künstlerischen Prozesses. Sie entwickelt und verändert leeres Porzelangeschirr zu doppelsinniger Form und überraschendem Inhalt und komponiert so spielerische Variationen. Das kreative Leitmotiv ist dabei stets die Idee des Weiterentwickelns und Aufbrechens bestehender Formen und hinlänglich Vertrautem, welches zu neuen Verbindungen und Bedeutungen führt. Einer Köchin nicht unähnlich, mischt Marlys Bratschi verschiedene Zutaten, spielt und experimentiert damit, würzt und stimmt es aufeinander ab und präsentiert dann das so neu Entstandene.
Eine wichtige Rolle haben die Titel der Werke; sie geben Hinweise auf auf Hintergründiges und Doppelbödiges, welches im Ersichtlichen verborgen ist.
 
Eine Ausstellung, die mehr bietet als das Auge verspricht.

ARTis Galerie, Trudi Lädrach, Hauptgasse 32, 3294 Büren an der Aare
Tel. 032 351 30 46, Natel 078 687 90 55
www.artisgalerie.ch, a@artisgalerie.ch

Plakat(Pdf)
Prospekt(Pdf)


preview
menu B Marlys Bratschi
preview
menu B Marlys Bratschi
preview
Passage Christina Bratschi
preview
Passage Christina Bratschi
preview
Raum
preview
Raum