Imprint



Parisienne

ARTis ÖFFNET RAUM
FÜR EIN PRICKELNDES ZWISCHENSPIEL

LA VIE PARISIENNE –
FRIVOLES AUS DER VILLE D‘AMOUR

VERNISSAGE
Freitag, 25. November 2016, 19 h. Rea Dubach - Chanteuse

APRÈS-MIDI CHAMPAGNE
Charmanter Nachmittag, Sonntag, 11. Dezember, 13–16 h

FINISSAGE
Sonntag, 18. Dezember, ab 16 Uhr. Pastis-Bar. Vin mousseux

GALERIE OFFEN
Donnerstag, 16–19 Uhr. Samstag und Sonntag, 13–16 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung


Herzlich Willkommen zum Besuch der Ausstellung in die goldenen Zwanziger Jahre
– les années folles –
Die Goldenen Zwanziger waren durch ein aufbrausendes Streben nach Freiheit und Lebenslust in allen Gesellschaftsbereichen, darunter auch der Kultur und dem intellektuellen Leben, geprägt.
Orig. Lithos 1919–1921

„Durch Zufall und unverhofft fanden zwei auf einem Antiquitätenmarkt in Südfrankreich erstandene Bündel den Weg zu der Bürener Galeristin Trudi Lädrach. Ihr war klar, dass sie es dabei mit veritablen Trouvaillen zu tun hatte.

Die mit leichter Hand gezeichnet und im Flachdruckverfahren hergestellten Lithographien entstanden zwischen 1919 bis 1921 als Titelbilder des Magazines „La Vie Parisienne“. Heiter, neckisch, mit feinem Humor, wie eine Kontrapunktion zu der düsteren Melodie der damaligen Zeit, welche noch geprägt war von den Schatten des vergangenen Übels. Unmittelbar nach dem Schrecken des ersten Weltkrieges entstanden, zeigen die Illustrationen eine wieder aufkeimende Facette des damaligen Lebens: die Hinwendung zur Schönheit, zur Kunst, zur Leichtigkeit, als wäre die angedeutete Erotik Ausdruck der Hoffnung auf ein neues, heiteres Leben."


Plakat (Pdf)

Hauptgasse 32. 3294 Büren a.A.
www.artisgalerie.ch.
Tel. 032 351 30 46